Welt

Ein Schwuler spricht über das Leben in Russland

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seine Mutter hat ihn verstoßen, er ist täglich der Brutalität der Menschen ausgesetzt. Der 26-jährige Roman spricht über die Erniedrigungen, die er im Alltag ertragen muss.

"Es kann gefährlich sein, wenn man anders ist", meint Roman im Video. Der 26-Jährige hat es nicht einfach. Grund: Er ist schwul. In Russland wird seine sexuelle Orientierung nicht akzeptiert.

Kein einfaches Leben

Als er seiner Mutter offenbarte, dass er einen Freund hat, hätte diese ihn geschlagen und bespuckt. Letztendlich habe sie sich sogar eine neue Identität machen lassen, um nicht mit ihrem Sohn in Verbindung gebracht zu werden.

Für Roman ist es schwer über sein Leben als Homosexueller zu sprechen. Nun hat er sich aber dazu überwunden, und erklärt, dass es nicht einfach ist, schwul zu sein - wenn man in Russland lebt.

(slo)