Österreich

Ein Sechser, aber 1,6 Millionen Lotto-Gewinner

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Solo-Sechser beendet das Lotto-Fieber des Jahres 2018. Aber nicht traurig sein: Statistisch gesehen hat mehr als jeder fünfte Österreicher gewonnen!

Bei der historischen Lotto-Ziehung vom 21. November 2018 knackte ein einziger Schein den ersten Siebenfach-Jackpot der österreichischen Lotto-Geschichte.

Mehr als 14,9 Millionen Euro waren die exakten Gewinnzahlen wert.

Der Rest Österreichs grämt sich jetzt vielleicht ein wenig. Bei 3,3 Millionen abgegebenen Wettscheinen (fast 20 Millionen Tipps) hat fast halb Österreich diesmal Lotto gespielt! Doch sehen wir es mal von der positiven Seite: Der Jackpot-Gewinner ist nämlich keinesfalls allein.

Die Österreichischen Lotterien verteilten nämlich zusätzlich zum Hauptgewinn noch weitere 6,8 Millionen Euro an jene, die Fünfer, Vierer, Dreier - mit und ohne Zusatzzahl - auf ihren Scheinen hatten.

Wie sie im Bild oben lesen können, gibt es nicht nur einen Lotto-Gewinner, sondern über 1,6 Millionen! Rechnet man alle "kleineren" Gewinner zusammen erhalten ganz genau 1.668.472 Tipps einen Gewinn. Würden sich diese gerecht auf alle gespielten Scheine verteilen, hätte jeder zweite Spieler gewonnen!

Von den etwa 7,5 Millionen Österreichern über 16 Jahren wurden insgesamt 3,3 Millionen Wettscheine gelöst. Darauf verteilt: 19,9 Millionen Tipps.

Über 1,2 Millionen Mal wurde etwa die Zusatzzahl erraten (Gewinn 1,20 Euro). Bei 385.237 Tipps waren drei Zahlen richtig (5,40 Euro). Knapp über 30.000 Mal hieß es: Dreier mit Zusatzzahl (17,30 Euro).

Fast genauso oft tippten die Österreicher vier richtige Zahlen, hier werden 23.348 Mal 50 Euro ausgezahlt. Vierer mit Zusatzzahl wurden 1.167 Mal getippt (Gewinn: 180,30 Euro). 516 Menschen dürfen sich über 1.359,90 Euro und fünf Richtige freuen.

Und schließlich sei den 20 Gewinnern eines Fünfer mit Zusatzzahl gesagt: Ärgern Sie sich nicht, es winkt ein "Trostpreis" von je 32.161,80 Euro.

Zu dieser beeindruckenden Zahl an Gewinnern muss man auch noch die richtigen Tipps bei Lotto Plus und Joker zählen. Hier erhalten insgesamt 234.724 Tipps (Lotto Plus) und 330.215 Joker-Tipps bares Geld.

Die österreichischen Lotterien zahlen nach dieser Ziehung insgesamt 26.4 Mio Euro (ganz genau 26.399.319,30 Euro) an die glücklichen Gewinner aus. Nur etwa die Hälfte davon (14,9 Mio.) entfällt auf den glücklichen Solo-Sechser.

Das sind die Gewinnzahlen:

20 - 25 - 29 - 32 - 37 - 44

ZZ: 43

4 - 18 - 26 - 32 - 37 - 45

Joker

9 - 0 - 8 - 6 - 7 - 9



Alle Angaben ohne Gewähr!
(red)