Niederösterreich

Ein Tag vor "Freedom Day" - 7.249 Neuinfektionen in NÖ

Trotz Rekord-Infektionszahlen stehen am Samstag die großen Öffnungsschritte bevor. In NÖ wurden 7.249 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Tanja Horaczek
Teilen
Symbolfoto: Corona bleibt nach wie vor ein Begleiter der Bevölkerung.
Symbolfoto: Corona bleibt nach wie vor ein Begleiter der Bevölkerung.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Morgen, am 5. März, sperrt Österreich wieder komplett auf. Die Sperrstunde fällt, die Nachtgastronomie kehrt zurück, die 3G-Regel ist mit Ausnahme von Wien ebenfalls Geschichte – auch am Arbeitsplatz! Die Maskenpflicht wird ebenso aufgehoben, nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Lebensmittelgeschäften bzw. Supermärkten, Apotheken, Drogeriegeschäften oder im Gesundheitsbereich muss eine FFP2-Maske getragen werden.

464 Personen wegen Corona im Spital

Doch die Coronazahlen sprechen eine andere Sprache. In Niederösterreich wurden kurz vor den Lockerungen 7.249 Neuinfektionen verzeichnet. 464 Patienten wurden im Zusammenhang mit dem Virus in Kliniken behandelt. Das waren acht mehr als am Tag zuvor. Die Zahl der Covid-Intensivpatienten stieg um drei auf 26 an.

Neuer Corona-Hotspot in einer Mittelschule

Nach wie vor zählt der Cluster in einer Produktionsfirma im Bezirk Scheibbs mit 97 Fällen zu dem Größten.  Ein neuer Hotspot mit 31 Fällen tauchte in einer Neuen Mittelschule im Bezirk St. Pölten auf. Einen Anstieg um acht auf 39 Infektionen gab es im Vergleich zum Vortag in einem Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) im Bezirk Amstetten.