Ein 69-jähriger Slowake war am Dienstag gegen 13 Uhr mit dem Auto auf der L 16 im Gemeindegebiet von Ringelsdorf-Niederabsdorf unterwegs. Am Beifahrersitz saß seine 79-jährige Frau und am Rücksitz seine 43-jährige Tochter, beide ebenso slowakische Staatsbürger. Bei der Kreuzung mit der B 49 wollte er nach links in Richtung Hohenau an der March abbiegen.
Zur gleichen Zeit lenkte eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Korneuburg ihr auf der B 49, aus Richtung Hohenau an der March kommend in Fahrtrichtung Drösing. Im Kreuzungsmittelpunkt kam es dann zum fatalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Der 69-Jährige und seine Gattin waren im Pkw eingeklemmt. "Sofort wurde die Unfallstelle und der Pkw abgesichert, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und in Absprache mit dem anwesenden Rettungsdienst eine Versorgungsöffnung zu der verletzen Person geschaffen", berichtet die Feuerwehr aus Drösing vom Einsatz.
Der Lenker konnte zwar mit Hilfe der Crew des eingetroffenen Christophorus-Hubschraubers befreit werden, verstarb aber an der Unfallstelle. Die beiden Frauen in dem von dem 69-Jährigen gelenkten Auto erlitten Verletzungen schweren Grades.
Die 26-jährige Fahrzeuglenkerin erlitt Verletzungen leichten Grades. Sie wurden in das Landesklinikum Mistelbach gebracht. Die B 49 war bis etwa 15:45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.