Österreich

Ein Trio soll insgesamt elf Brände gelegt haben

11 Brandstiftungen und weitere Sachbeschädigungen soll ein Trio seit Oktober des Vorjahres im Innviertel verübt haben. Gesamtschaden: 17.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen

Noch ist unklar, warum die drei Burschen zwischen 19 und 22 Jahren aus den Bezirken Ried und Vöcklabruck, derart viele Straftaten begangen haben sollen, aber die Vorwürfe der Polizei wiegen schwer.

Angefangen haben dürfte die Serie am 30. Oktober 2018. Damals wurde die Feuerwehr Neuhofen im Innkreis (Bez. Ried im Innkreis) zum Brand eines Altkleidercontainers im Ortszentrum alarmiert. Im Zuge der Erhebungen wurden weitere drei Brandlegungs- und Einbruchsversuche in der näheren Umgebung festgestellt.

Zeugin konnte entscheidenen Hinweis geben

Am 4. November 2018 um 1.25 Uhr wurde die Feuerwehr Ried/Innkreis zu einem Brand einer Hausfassade alarmiert.

Picture

Durch die nachfolgende Medienberichterstattung meldete sich eine Zeugin, die einen entscheidenden Hinweis auf die Täter liefern konnte.

Bei den weiteren Erhebungen durch die Bezirksbrandermittler wurden noch weitere sechs Brandstiftungsversuche an Altpapiertonnen, Abfallbehältern, einem Unterstand für einen Verkaufsautomaten aus Holz, sowie an der Fassade eines Einkaufszentrums bzw. Sachbeschädigungen durch Besprühen von Hausfassaden im Stadtgebiet von Ried und im Ortszentrum von Neuhofen festgestellt.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnten schließlich drei Verdächtige im Alter von 19 bis 22 Jahren aus den Bezirken Ried im Innkreis und Vöcklabruck ausgeforscht werden – Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Zwei Verdächtige waren geständig. Der 19-jährige Hauptbeschuldigte verweigerte jedoch jede Aussage zum Sachverhalt.

(gs)