Österreich

Ein Verschütteter aus riesiger Lawine geborgen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Riesen Unglück in Tirol! Gegen 15 Uhr ist am Dienstag im Urgtal in Fiss eine große Lawine abgegangen. Eine Person konnte sofort gerettet werden. Aber man rechnet mit bis zu sieben verschütteten Menschen!

Entwarnung nach einem riesigen Lawinenabgang in Tirol. Gegen 15 Uhr ist am Dienstag im Urgtal in Fiss eine große Lawine abgegangen. Eine Person konnte sofort gerettet werden. Aber man rechnete mit bis zu sieben verschütteten Menschen. Am Abend gab es Entwarnung, sonst war niemand verschüttet worden.

Bange Stunden in Fiss vor dem Aufatmen. Nach einem Lawinenabgang im freien Skiraum nördlich der Almbahn konnte ein Skilehrer mit Lawinen-Airbag unverletzt geborgen werden. Es war jedoch ungewiss, wie viele weitere Apinisten unter den Schneemassen begraben wurden. Zuerst ging man von sieben Opfern aus.

Suchaktion eingestellt

Eine große Suchaktion mit rund 120 Einsatzkräften ergab, dass keine weiteren Alpinisten verschüttet worden waren. Auch vier Hubschrauber und drei Alpinpolizisten waren auf der Suche nach möglichen Lawinen-Opfern.