Sportmix

"Ein Witz!" Darts-Star schimpft über Gegner Suljovic

Mensur Suljovic schied bei der Darts-WM in der dritten Runde gegen Gary Anderson aus. Der Sieger schimpfte nach dem Match über den Wiener.
Sebastian Klein
29.12.2020, 07:40

Dicke Luft im Londoner Alexandra Palace! Mensur Suljovic musste sich in der dritten Runde der Darts-WM am Donnerstag Ex-Weltmeister Gary Anderson mit 3:4 geschlagen geben. Die Weltmeisterschaft ist für den Wiener damit vorbei.

Als wäre die Niederlage nicht schlimm genug, musste sich Österreichs Darts-Star nach dem Match harte Kritik von seinem überlegenen Gegner gefallen lassen. Anderson schimpfte im englischen TV: "Vor dem Spiel wurde uns gesagt, an welchen Tischen wir sind, und es endete damit, dass ich während des Spiels am falschen Tisch war. Mensur ist an den falschen Tisch gegangen. Ich musste in den sauren Apfel beißen und damit klarkommen. Du läufst auf den Tisch zu, an dem du eigentlich bist, aber da steht dieser Typ im Weg. Mein Kopf ist damit nicht klargekommen, ich habe nach dem ersten Satz den Fokus verloren."

Verzögerte Suljovic?

Suljovic habe außerdem das Spiel verzögert, indem er bewusst lange am Tisch stehen blieb. Anderson: "Absolut entsetzlich. Ein Witz von einem Spiel. Alle fragen mich, warum ich mich immer mehr vom Darts entfremde. Das ist einer der Gründe. Haben sie den letzten Satz gesehen? Oder den dritten? War er da langsam? Nein! Ich möchte nur Darts spielen."

Der Wiener gilt eigentlich als einer der beliebtesten Darts-Stars, trägt nicht umsonst den Beinamen "The Gentle". Umso erstaunlicher, dass der Schotte gar nicht mehr aufhörte, über seinen Kontrahenten herzuziehen: "Ich will einfach nur meine Darts werfen. Wenn dein Gegner besser ist als du und er dir eine Abreibung verpasst, ist das okay, aber das ist ein Haufen Mist. Am Ende habe ich gewonnen, aber wenn Darts so läuft, bin ich weg. Dann geh ich lieber Golf spielen oder so. Ich mache das nicht noch einmal durch. 90 Prozent der Zuschauer haben wahrscheinlich abgeschaltet. Ich hätte es jedenfalls getan!"

Suljovic ging noch nicht auf die überbordende Kritik ein, sagte nach dem Spiel: "Dieses Jahr war richtig hart für mich. Da waren der Coronavirus und einige Probleme in meiner Familie. Meine Familie hat vor Darts immer Vorrang. Ich habe viele Turniere verpasst und hoffe, dass ich mich nächstes Jahr nur auf Darts fokussieren kann und 2021 besser wird."

Jetzt E-Paper lesen