Österreich

Einäugiger Räuber überfiel Bank mit Maschinenpistole

Heute Redaktion
Teilen

Ein unbekannter Täter überfiel am Montag Nachmittag eine Bank in Niederösterreich. Mit einer Maschinenpistole bewaffnet erbeutete der Vermummte Geld, bevor ihm die Flucht gelang. Nun sucht die Polizei mit vier Fahndungsfotos aus der Überwachungskamera des Geldinstitutes den Verdächtigen.

Eine Raika-Filiale in St. Martin am Ybbsfeld wurde am Montag gegen 16.50 Uhr brutal überfallen. Der Täter war komplett vermummt und mit einer Maschinenpistole bewaffnet. "Sein Dialekt lässt darauf schließen, dass es sich um einen Österreicher handelt", so Manuela Weinkirn von der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu "orf.at".

Angestellte unter Schock

Der Mann bedrohte die Bankangestellte mit der Maschinenpistole und verlangte Bargeld. Die Frau erlitt einen Schock, im Nebenraum war gerade ein Beratungsgespräch im Gange, die Kunden und weiteren Mitarbeiter konnten sich verstecken.

Einäugiger Räuber

Der Verdächtige hatte sich so gewissenhaft maskiert, dass er nur einen Sehschlitz für das linke Auge freiließ. Der "Einäugige" ist vermutlich Inländer, 1,70 bis 1,80m groß und zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli, darüber eine schwarze Stoffjacke. Auch seine Hose und Schuhe waren in schwarz gehalten, an den Händen trug er schwarz-graue Arbeitshandschuhe.

Sachdienliche Hinweise nimmt das LKA Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133 - 30 - 3333 entgegen.