Österreich

Einbrecher (33) mähte Rasen in Kleingartenverein

Skurril: Erst entzündete der Mann in einem Garten ein Lagerfeuer. Einen Tag später kam er wieder und mähte dort den Rasen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Kleingartensiedlung Wasserwiese (Leopoldstadt) dürfte es einem mutmaßlichen Einbrecher angetan haben: Bereits am vergangenen Samstag wurde der 33-jährige Ghanese dort gesichtet, am Sonntag entfachte er sogar ein Lagerfeuer in einem Garten: "Ich war gerade mit meinem Hund unterwegs, als ich plötzlich das Feuer gesehen habe", erzählt Nachbar Andreas (51).

"Der Mann hat zu mir gesagt, dass er gar kein Feuer gemacht hat, und das auch nichts passiert. Zur Sicherheit habe ich dann aber doch Feuerwehr und Polizei gerufen, während eine Nachbarin ihn abgelenkt hat", so der 51-Jährige.

Einbrecher montierte Zaun, mähte den Rasen

Die Polizisten nahmen den Verdächtigen fest. Tags darauf kam er aber wieder, montierte einen grünen Stoff als Zaun und mähte auf dem fremden Grundstück den Rasen. Am Dienstag hörten Anrainer dann, wie eine Scheibe eingeschlagen wurde und riefen erneut die Einsatzkräfte.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau entdeckten den Ghanesen gegen 16.15 Uhr in einem Haus. Sie fanden Diebesgut – vorwiegend Kleidung, ein Handy, ein Ladegerät und eine Tasche – bei ihm. Wieder wurde der Beschuldigte festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt. Insgesamt soll der 33-Jährige in drei Kleingartenhäuser eingebrochen sein.

"Er glaubt, dass der Garten ihm gehört!"

"Er ist fest der Meinung, dass der Garten ihm gehört. Er hat allen erzählt, dass er ihn gekauft hat", erzählt Anrainer Anton W. (57). "Er ist ein freundlicher Kerl, der sehr gut Deutsch spricht. Am Montag hat er uns alle auf einen Kaffee eingeladen. Nur gegenüber den Polizisten war er aggressiv", so W.

Obwohl der Beschuldigte, der dem Vernehmen nach im 3. Bezirk gemeldet ist, täglich von den Beamten festgenommen wird, hält ihn das offenbar nicht ab, den Kleingartenverein auch weiterhin aufzusuchen. Denn heute, Mittwoch, arbeitete der Mann wieder in "seinem" Garten – Polizisten nahmen ihn erneut mit.

;