Niederösterreich

Einbrecher (48) wurde 7,5 Jahre nach Coup inhaftiert

Im August 2014 brach ein Serbe (48) in Brunn am Gebirge in eine Wohnung ein. Über Umwege wurde der Mann jetzt in Wr. Neustadt inhaftiert.
03.03.2022, 13:02

Im August 2014 kam es in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung, wobei ein vorerst unbekannter Täter die Terrassentür aufbrach und Zigaretten, Parfums sowie Schmuck stahl. Die Schadenssumme belief sich auf rund 1.000 Euro.

Aufgrund "intensiver Ermittlungen und akribischer Tatortarbeit gelang es", wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, die Tathandlung einem 48-Jährigen zuzuordnen. Die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten nach einem Spurentreffer bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt einen Europäischen Haftbefehl erwirken. 

In Deutschland erwischt

Am 26. September 2019 wurde der beschuldigte Serbe nach einem Wohnhauseinbruchsdiebstahl in Deutschland erwischt und festgenommen. Nachdem er dort seine Strafe verbüßt hat, wurde er aufgrund des immer noch aufrechten EU-Haftbefehls am 1. März 2022 von den deutschen Behörden nach Österreich ausgeliefert.

Beamte des Ermittlungsbereiches Diebstahl des Landeskriminalamtes nahmen den Beschuldigten fest. Zum Sachverhalt befragt, machte der 48-Jährige keine Angaben. Im Anschluss erfolgte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt die Einlieferung in die dortige Justizanstalt.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite