Mehrere Polizeistreifen wurden am Donnerstag gegen 14.10 Uhr nach Kundl entsandt, nachdem ein Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus beobachtet worden war. Der Täter befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelang es dem vorerst unbekannten Täter mittels eines Brecheisens die Terrassentüre aufzubrechen und in das Wohnhaus einzudringen. Vermutlich wurde er durch das Eintreffen einer Zeugin gestört, woraufhin er über ein Fenster auf der Nordseite des Hauses flüchtete.
In weiterer Folge setzte er seine Flucht mit einem E-Bike in unbekannte Richtung fort. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige gegen 14:42 Uhr angehalten und festgenommen werden.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 49-jährigen Mann aus Ungarn. Ermittlungen ergaben, dass der Mann im Verdacht steht, auch für einen Einbruchsdiebstahl in Auffach verantwortlich zu sein. Dabei konnte entsprechendes Diebesgut sichergestellt werden.
Außerdem wird ihm ein weiterer versuchter Einbruchsdiebstahl in Kundl zur Last gelegt. Das für die Flucht verwendete E-Bike stellte sich als gestohlen heraus, dieses wurde in Kirchbichl entwendet.
Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.