Kriminalisten klärten sechs Einbrüche

Kriminelle richteten 322.000 Euro Schaden an.
Kriminelle richteten 322.000 Euro Schaden an.Bild: iStock
Georgier (28, 26) machten bei Coups in Mühldorf (Krems), Wien und Graz fette Beute. Der Gesamtschaden beträgt 322.000 Euro.
Schmuck und Uhren erbeuteten Kriminelle bei Coups in der Nacht zum 10. August 2018 in Mühldorf (Bezirk Krems-Land) bei zwei Einbrüchen. Bei einem wurde die Wohnungsinhaberin wach, verständigte telefonisch ihren Lebensgefährten. Dadurch fühlten sich die Langfinger gestört, gaben Fersengeld. Als der Lebensgefährte der Frau bei der Wohnung eintraf, sah dieser einen Pkw wegfahren.

Polizisten der Polizeiinspektion Pöggstall konnten dieses Auto gegen 01.30 Uhr anhalten. Der Lenker, ein 28-jähriger georgischer Staatsbürger, wurde festgenommen. Er war zu den Einbruchsdiebstählen nicht geständig, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems/Donau in die Justizanstalt Krems/Donau eingeliefert.

Tafelsilber, Antiquitäten und Gemälde eingesackt

Beamte der Polizeiinspektion Spitz konnten bei weiteren Erhebungen einen 26-jährigen Georgier als Beschuldigten ausforschen. Er soll 2018 ein Elektrofahrrad in Pöggstall gestohlen haben, wurde mittels Europäischen Haftbefehls im Oktober 2019 in der Ukraine festgenommen, kurz darauf nach Österreich ausgeliefert. Er war bei Einvernahmen geständig, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. 322.000 Euro Schaden

Bei den Ermittlungen haben die Beamten der Polizeiinspektion Spitz drei weitere Einbruchsdiebstähle geklärt und konnten diese dem 26-Jährigen zuordnen: Bei einem Einbruch in Wien im Jahr 2016 ließ der Georgier Schmuck, Tafelsilber, Antiquitäten, Porzellan, Gemälde und Pelzmäntel mitgehen, in Graz im Jahr 2017 Schmuck, Bekleidung und Antiquitäten. In Wien schlug er in einem Gastronomiebetrieb zu. Der Gesamtschaden beträgt rund 322.000 Euro.

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. stoe TimeCreated with Sketch.| Akt:
Krems an der DonauNewsNiederösterreichEinbruch

CommentCreated with Sketch.Kommentieren