Oberösterreich

Einbrecher (69) sticht auf Gärtnereibesitzer ein

Ein Einbruch in Braunau endete mit einem Mordversuch. Angeklagt ist ein 69-jähriger Mann, der schon einiges auf dem Kerbholz hat.

Teilen
Der Angeklagte (69) muss sich wegen Mordversuchs verantworten.
Der Angeklagte (69) muss sich wegen Mordversuchs verantworten.
Daniel Scharinger

Was wie ein ganz "normaler" Einbruch in eine Gärtnerei begann, endete für die Besitzer fast mit dem Tod. Am 21. August des Vorjahres kam es zu dem fatalen Verbrechen.

Eine 69-jähriger Mann soll versucht haben, in die Gärtnerei einzubrechen, wurden aber vom Besitzer, einem 47-jährigen Familienvater, überrascht. Es kam zu einem Gerangel, in dem der Einbrecher ein Messer gezückt haben und mehrmals auf den Gärtnereibesitzer eingestochen haben soll.

Der schwerverletzte Mann wehrte sich aber weiter. Durch den Kampflärm wurden auch die beiden Söhne des Besitzer (17 und 15 Jahre) aufmerksam. Sie kamen ihrem Vater zu Hilfe. Gemeinsam konnte man den 69-Jährigen dann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der Zwischenfall hatte allerdings weitreichende Folgen. Der mutmaßliche Täter und der 47-Jährige wurden schwer verletzt, mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden und auch der 15-jährige Sohn des Gärtners wurde an der Hand verletzt.

Anklage wegen Mordversuch

Am Dienstag muss sich nun der 69-Jährige vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem mehrfach wegen Eigentumsdelikten vorbestraften Mann Einbruch, versuchte Nötigung und auch Mordversuch vor. Dadurch droht dem Angeklagten sogar eine lebenslange Haft.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;