Welt

Einbrecher blieb zwei Tage lang in Schacht stecken

Heute Redaktion
Teilen

Über den Abluftschacht der Fritteuse wollte der Mann in ein aufgelassenes China-Restaurant eindringen. Zwei Tage lang war er darin gefangen – einen weiteren hätte er nicht überlebt.

Schwache Hilferufe aus einem verlassenen China-Restaurant in San Lorenzo im US-Bundesstaat Kalifornien hatten am Mittwochvormittag einen Passanten aufmerksam werden lassen. Gegen 9.30 Uhr Ortszeit ging der Notruf bei den Einsatzkräften ein.

Nach rund einer Stunde konnten die Retter einen völlig erschöpften dehydrierten Mann aus dem Abluftschacht des Gebäudes befreien. Der 29-Jährige war zudem über und über mit Fett und Öl verschmiert und soll bereits seit zwei Tagen darin gefangen gewesen sein.

Warum der Mann auf diesem Wege in das aufgelassene Restaurant einsteigen wollte, soll jetzt bei der Einvernahme geklärt werden. Zwar habe sei er in fremdes Eigentum eingebrochen, aber ob die Absicht eines Diebstahls oder Vandalismus dahinter steckte, müsse noch eruiert werden so die Polizei.

Die Beamten fügten hinzu, dass sie sehr dankbar seien, dass die Feuerwehr den Mann retten konnte. Er hätte ihren Angaben zufolge "keinen weiteren Tag [in dem Schacht] überlebt."

Mehr lesen: Mann stundenlang in Bankomat gefangen >>> (red)