Österreich

Einbrecher brachte Polizei mit Feuer auf seine Spur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Gmünd

Ein 20-jähriger Einbrecher, der in einem Baucontainer in der Waldviertler Stadt Gmünd wenige Meter vor der tschechischen Grenze Feuer gelegt hatte, um seine Spuren zu verwischen, wurde am Samstagabend festgenommen.

Der junge Mann aus Tschechien wollte nach dem Einbruch in den Container in der Bleylebenstraße besonders gründlich vorgehen und legte aus diesem Grund Feuer. Gegen 22 Uhr 30 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd alarmiert. Zwölf Floriani-Jünger löschten den Brand.

Mit der Brandstiftung machte der 20-Jährige die Polizei erst recht auf sich aufmerksam. Eine Sektorstreife hielt ihn auf der Flucht vom Brandort an. Der mutmaßliche Einbrecher zeigte sich geständig.

Laut Polizei gestand der Tscheche bei seiner Vernehmung darüber hinaus Einbrüche in einen Pkw, fünf Münzautomaten und mehrere Zeitungskassen. Das erbeutete Geld habe er gebraucht, um Suchtgift zu kaufen. Der Mann wurde angezeigt.