Burgenland

DNA überführt Einbrecher – Schaden bei rund 25.000 Euro

Nach mehreren Einbrüchen in Kellerabteile im letzten Sommer, konnte nun der Verdächtige im Bezirk Neusiedl am See festgenommen werden.

Heute Redaktion
Der Verdächtige gibt an zusätzlich 30 bis 40 Fahrräder gestohlen zu haben. (Symbolbild)
Der Verdächtige gibt an zusätzlich 30 bis 40 Fahrräder gestohlen zu haben. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

In Frauenkirchen wurden im Juli und August 2022 mehrere Kellerabteile von Wohnhausanlagen aufgebrochen und Werkzeuge, Maschinen und Elektrogeräte daraus gestohlen. An den verschiedenen Tatörtlichkeiten wurden im Zuge der polizeilichen Tatortarbeit DNA-Spuren sichergestellt. Die Auswertung führte die Ermittler zu einem 27-jährigen Slowaken.

30 bis 40 Fahrräder gestohlen

Nach einer Ausschreibung mit einem EU-Haftbefehl konnte der Verdächtige in Niederösterreich festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht werden. Er zeigte sich bei der Einvernahme geständig, die Einbrüche im Bezirk Neusiedl am See verübt zu haben. Außerdem gibt er an, seit Juni 2022, vorwiegend im Bezirk Bruck an der Leitha, mindestens 30 bis 40 Fahrräder bei Einbrüchen in Kellerabteile entwendet und diese in der Slowakei verkauft zu haben. Insgesamt beträgt der Schaden rund 25.000 Euro.