Österreich

Einbrecher erst 7: Eltern ist Tat egal!

Heute Redaktion
Teilen

Was ist mit unserer Jugend los? Und warum sind Eltern ihre kriminellen Kinder völlig egal? Polizisten haben in Bad Ischl (OÖ) eine Bande ausgehoben, deren jüngstes Mitglied erst sieben Jahre alt war! Vater und Mutter der jungen Gauner reagierten zwar sauer - doch sie spielten die Taten herunter. Dabei stahlen die Kinder wie Profis.

Bereits vor einem Monat marschierten die fünf Buben (7, 12, 13, 14, 15) durchs örtliche Freibad und zogen Gästen die Geldbörsen aus den Taschen. Dabei wurden sie auch von der Polizei erwischt - was ihnen aber völlig egal war.

In der Vorwoche stahlen sie dann wie echte Profis: Sie plünderten just jenes Sportvereinslokal, in dem sie ab und zu beim Kegelaufstellen aushalfen. Bevor sie nach Hause gingen, öffneten sie Fenster und Türen. In der Nacht kamen sie dann wieder und räumten das Lokal aus. Beute bei fünf Coups: Bargeld, Alkoholika und Zigaretten!

Die Folgen: Die beiden älteren Buben wurden angezeigt, die jüngeren den Erziehungsberechtigten übergeben: Sie sind noch nicht strafmündig. Nur: Auch die Eltern werden ihnen die Leviten nicht lesen. Denn: Vater und Mutter rauchten jene Zigaretten, die ihre Milchbubis zuvor gestohlen hatten

Robert Loy