Österreich

Einbrecher erst durch Schüsse gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dapd/Symbolbild

Gleich drei Einbrüche konnte die Wiener Polizei am Mittwoch und Donnerstag verhindern: Es kam es zu einem Schusswaffeneinsatz in Wien-Donaustadt, zuvor ging ein Einbrecher in Wien-Favoriten einem Zeugen ins Netz und schließlich wurde ein Trio trotz eines verletzten Polizisten in Wien-Rudolfsheim geschnappt.

Gleich drei Einbrüche konnte die Wiener Polizei am Mittwoch und Donnerstag verhindern: Es kam zu einem Schusswaffeneinsatz in Wien-Donaustadt, zuvor ging ein Einbrecher in Wien-Favoriten einem Zeugen ins Netz und schließlich wurde ein Trio trotz eines verletzten Polizisten in Wien-Rudolfsheim geschnappt.

Beamten fiel am Mittwoch gegen 17.20 Uhr ein metallenes Geräusch in einer Kleingartenanlage am Arnikaweg auf. Als die Polizisten das Gebiet kontrollierten, wollte sich ein Unbekannter aus dem Staub machen. Er hatte versucht, eine Terrassentür aufzudrücken. Die Polizisten verfolgten den mutmaßlichen Einbrecher, der jedoch erst nach Abgabe zweier Schreckschüsse gestoppt werden konnte. Der 29-Jährige wurde festgenommen.

Bereits um 10.25 Uhr wurde ein schlafender Mann in seiner Wohnung in der Buchengasse durch einen Einbrecher geweckt. Ein 55-Jähriger öffnete gewaltsam die Eingangstüre und durchwühlte den Wohnbereich. Der 43-jährige Zeuge, der vom Einbruchslärm geweckt wurde, verfolgte den flüchtenden Beschuldigten und konnte ihn noch in der Nähe des Wohnhauses festhalten. Der Zeuge verständigte die Polizei, der 55-Jährige wurde festgenommen.

Polizeieinsatz Nummer 3 folgte in der Nacht gegen 02.45 Uhr. Ein Trio hatte kurz zuvor in eine Pizzeria eingebrochen und war von einem Zeugen beobachtet worden. Der Zeuge verfolgte die Flüchtenden und konnte einen der Einbrecher festhalten. Die beiden anderen wurden von einer Polizeistreife trotz heftiger Gegenwehr angehalten und festgenommen. Ein Beamter wurde dabei verletzt. Alle drei Personen sind in Haft.