Wien

Einbrecher flüchtet – doch Polizeihund ist schlauer

Festnahme nach einem Einbruch in Wien-Margareten: Ein Verdächtiger versteckte sich auf einer Baustelle, doch ein Polizeihund stöberte ihn auf.

Rene Findenig
Ein Polizeihund kam dem Einbrecher schnell auf die Spur.
Ein Polizeihund kam dem Einbrecher schnell auf die Spur.
Isabelle Ouvrard / SEPA.Media / picturedesk.com / Symbolbild

Beamte der Stadtpolizeikommandos Margareten und Innere Stadt, der Polizeidiensthundeeinheit sowie der Bereitschaftseinheit wurden am Montag kurz vor Mitternacht alarmiert, da zwei Männer ein Fenster eingeschlagen haben und so in ein Gebäude einer gemeinnützigen Organisation in Wien-Margareten eingebrochen sein sollen.

Im Nahbereich des Tatortes konnten zwei männliche Personen wahrgenommen werden, welche sofort die Flucht in eine Baustelle ergriffen, so die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung. Beamte der Polizeidiensthundeeinheit durchsuchten mit einem Diensthund die Baustelle. Im Zuge des Stöbereinsatzes konnte der Diensthund einen der Tatverdächtigen aufspüren.

Zweiter Täter konnte flüchten

Der 23-Jährige aus dem Kosovo konnte vorläufig festgenommen werden. Die Suche nach dem zweiten mutmaßlichen Täter verlief erfolglos. Bis dato konnten keine gestohlenen Gegenstände eruiert werden, so die Polizei. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;