Österreich

Einbrecher haben meine Wohnung ausgeräumt

Heute Redaktion
Teilen

Für Bertha Kremser (83) aus Simmering wurde jetzt ein echter Albtraum wahr: "Als ich gegen Mittag nach Hause gekommen bin, stand ich in einem Schlachtfeld", so die Pensionistin gegenüber "Heute". Über das Schlafzimmerfenster waren die Täter in die Erdgeschoß-Wohnung in der Weißenböckstraße eingestiegen und hatten alles auf den Kopf gestellt: "Alle Laden waren herausgerissen, die Kästen und Schränke durchwühlt.Mein Gewand, die Bücher - alles haben sie auf den Boden geworfen!"

Für Bertha Kremser (83) aus Simmering wurde jetzt ein echter Albtraum wahr: "Als ich gegen Mittag nach Hause gekommen bin, stand ich in einem Schlachtfeld", so die Pensionistin gegenüber Heute.

Über das Schlafzimmerfenster waren die Täter in die Erdgeschoß-Wohnung in der Weißenböckstraße eingestiegen und hatten alles auf den Kopf gestellt: "Alle Laden waren herausgerissen, die Kästen und Schränke durchwühlt.Mein Gewand, die Bücher - alles haben sie auf den Boden geworfen!" Ein großer Busch vor dem Fenster verdeckt die Sicht auf die Wohnung, sodass die Einbrecher ungestört werken - und flüchten konnten.

"Goldschmuck, die Münzen und sogar die wertvolle Uhr von meinem verstorbenen Johann. Die Täter haben alles mitgenommen." Sicher fühlt sie sich in ihren vier Wänden jetzt nicht mehr, sagt die Pensionistin. Ein Umzug kommt aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Wie Frau Kremser erging es im vergangenen Jahr 9077 Menschen in Wien. Die Aufklärungsquote bei Wohnungs- und Wohnhaus-Einbrüchen liegt bei knapp vier Prozent ...

Claus Kramsl

;