Ansfeldener Polizisten warteten schon sehnsüchtig darauf, dass dieser Einbrecher 14 Jahre alt wird, um ihn festnehmen zu können. Jetzt ging es aber Schlag auf Schlag: Der Bub, der seit Monaten einbrechen geht und schon mehr als 50 Coups verübt haben soll, ist in Wahrheit schon 15 - und sitzt deshalb jetzt in Untersuchungshaft!
Die Ermittler schmunzeln darüber, wie sie dem frechen Bürschchen jetzt doch das Handwerk legen konnten: Wir haben eine junge Kollegin für diesen Fall abgestellt. Sie hat sich in Ansfelden umgehört und relativ schnell mitbekommen, dass der Bub älter ist, als er immer angegeben hat, sagt ein Polizist. Schließlich habe man die Stiefmutter und den Vater separat befragt - und die Frau rückte dann mit der Wahrheit heraus. Im Kulturkreis der Afghanen ist es üblich, dass im persönlichen Koran das Geburtsdatum vermerkt wird. Und dieses lautete auf 1993, sagt der Beamte: Daran konnte sich die Stiefmutter erinnern. Als die Polizisten den Buben und den Vater damit konfrontierten, gab der junge Einbrecher zu: Ja, ich bin schon 15! Deshalb handelten die Beamten auch schnell: Mit 15 ist der Bursch strafmündig - und die Linzer Staatsanwaltschaft erließ einen Haftbefehl.
Immerhin soll das Milchgesicht in den vergangenen Wochen 50 Coups verübt und dabei mehr als 12.000 Euro Schaden angerichtet haben. Robert Loy