Video zeigt Sabotageakt

Einbrecher knackt Keller, verschüttet 60.000 Liter Wein

Der (noch) unbekannte Täter wurde dabei gefilmt, wie er Wein im Wert von insgesamt rund 2,5 Millionen Euro in einer spanischen Kellerei ausschüttete.

Newsdesk Heute
Einbrecher knackt Keller, verschüttet 60.000 Liter Wein
Ein Einbrecher ist in der Nacht auf Sonntag in einer Kellerei in Castrillo de Duero (Spanien) eingebrochen.
Getty Images

Ein Einbrecher hat in der Nacht auf Sonntag in einer Kellerei in Castrillo de Duero, einer Kleinstadt rund 150 Kilometer südlich der spanischen Hauptstadt Madrid, absichtlich rund 60.000 Liter hochkarätigen Wein im geschätzten Wert von 2,5 Millionen Euro verschüttet.

Nächtlicher Sabotageakt

Videoaufnahmen der Sicherheitskamera zeigen eine vermummte Person, wie sie gegen halb vier Uhr morgens den Lagerraum der Kellerei betritt und in weniger als einer Minute die Hähne von fünf Stahltanks mit Wein u.a. der Edelmarken Malabrigo und Horcajo öffnet.

Der Chef des geschädigten Unternehmens Bodegas Cepa 21, José Moro, geht nicht davon aus, dass es sich bei der Tat um einen versuchten Diebstahl gehandelt hat. Die Videoaufnahmen würden vielmehr vermuten lassen, der Einbrecher sei mit den Räumlichkeiten der Kellerei der angesehenen Weinregion Ribera del Duero offenbar gut vertraut.

Die Ermittlungen der Polizei laufen indes auf Hochtouren. Der Präsident der Kellerei erklärte, man habe einen leisen Verdacht, wolle aber nichts öffentlich sagen.

Diese Storys solltest du am Montag, 29. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • In Castrillo de Duero, Spanien, hat ein Einbrecher in einer Kellerei absichtlich 60.000 Liter Wein im Wert von etwa 2,5 Millionen Euro verschüttet
  • Der Täter wurde auf Videoaufnahmen dabei gefilmt, wie er die Hähne von fünf Stahltanks öffnete, und die Polizei ermittelt nun, ob es sich um einen versuchten Diebstahl handelte
red
Akt.