Österreich

Einbrecher liefen weg, Polizisten waren Triathleten

Heute Redaktion
Teilen

Die Nacht auf Donnerstag brachte den beiden amtsbekannten Polen in der Linzer Innenstadt kein Glück. Das Duo hatte sich bereits eine Geldkasette geschnappt und wollte diese am Tatort, einer Tiefgarage, gerade verstauen, als die Polizei auftauchte. Die Polen rannten weg, die Polizisten hinterher. Blöd nur: In ihrer Freizeit laufen die Cops gerne bei Triathlons mit. Die mutmaßlichen Einbrechern hatten keine Chance.

Gegen 0.40 Uhr trafen die Polizisten in der Tiefgarage am Hessenplatz in der Linzer Innenstadt ein. Dort hatten zwei Männer den Alarm ausgelöst. Als die Cops eintrafen, beobachteten sie das Duo, dass eine aufgebrochene Geldkassette in einer Sporttasche verstauen wollte.

Als die Polen die Polizisten sahen, rannten sie weg, kamen jedoch nur 800 Meter weit. Für den 36- und den 37-Jährigen klickten vor Ort die Handschellen. In der Zwischenzeit bemerkte eine Polizeistreife einen Wagen am Hessenplatz, in dem ein Mann auf dem Fahrersitz lag.

Bei einer anschließenden Kontrolle fanden die Beamten ein Funkgerät sowie zwei Sporttaschen mit Einbruchswerkzeug. Die drei Männer, die bei dem Einbruch mehrere Tausend Euro erbeutet hatten, wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.