Österreich

Einbrecher ließen teures Reitzubehör mitgehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mindestens zwölf Springsättel, einen Dressursattel und rund 20 Zaumzeuge haben Diebe in der Nacht auf heute, Montag, aus einem Reitstall in Elixhausen (Flachgau) gestohlen. Sie brachen in dem Reitclub mehrere Spinde von Pferdebesitzern auf und stahlen daraus auch anderes Reitzubehör wie Stiefel und Gamaschen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf mindestens 25.000 Euro.

"Bisher gibt es keine Hinweise zu den Tätern", sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl. Die Diebe hatten es auf hochwertige, teils handgefertigte Produkte und auf gewisse Marken abgesehen. Andere hochwertige Sättel wurden nicht mitgenommen. Die Tat dürfte zwischen 22.00 Uhr und 8.40 Uhr verübt worden sein. Am Sonntag fand auf dem Gelände des Reitclubs eine Reitveranstaltung statt.

Mit Scheibtruhen abtransportiert

Für den Abtransport des Diebesguts wurden zwei Scheibtruhen benutzt, die ebenfalls verschwunden sind. Uniformierte haben heute ein angrenzendes Waldstück mit Hunden durchforstet. Die Suche nach den gestohlenen Gegenständen sei negativ verlaufen, erklärte die Polizeisprecherin. Am Montag waren die Ermittler noch mit der Spurensicherung am Tatort beschäftigt. Sie können die genaue Schadenssumme erst dann feststellen, wenn alle Geschädigten von dem Diebstahl informiert worden sind.

;