Österreich

Einbrecher mit Kantholz in die Flucht geschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: iStock

Ein Unternehmer ertappte ein Einbrecher-Duo auf frischer Tat. Als dieses Reißaus nehmen wollte, reagierte er geistesgegenwärtig und stoppte das Fluchtauto auf brachiale Weise.

Als ein Unternehmer am Donnerstagabend gegen 21 Uhr seiner Baustelle im Gewerbepark Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) einen Besuch abstattete, rechnete er nicht damit, dort noch jemand anzutreffen. Doch schon bei der Zufahrt fiel dem Mann ein weißer Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen auf, der mit offener Schiebetür abgestellt worden war. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Plötzlich sprintete ein Unbekannter in Richtung Wald davon, eine zweite Person sprang in den Kastenwagen und versuchte damit zu flüchten.

Dank des geistesgegenwärtigen Unternehmers kam er nicht weit. Dieser drosch mit einem Vierkantholz gegen die Windschutzscheibe, worauf der unbekannte Lenker das Fahrzeug zurückließ und ebenfalls die Beine in die Hand nahm.

Von Polizei umzingelt

In der Folge wurden Polizeistreifen sowie die Diensthundesteife Tasso Süd angefordert. Der Bereich wurde umzingelt und von den Spürnasen durchsucht. Gegen 22.45 Uhr konnte ein 25-jähriger Tatverdächtiger im Bereich einer Tankstelle in Untergroßau angetroffen und festgenommen werden. Der Serbe zeigte sich kooperativ und verständigte per Mobiltelefon seinen 32-jährigen Komplizen, ebenfalls aus Serbien. Dieser wurde kurz darauf bei einem Lebensmittelmarkt in Sinabelkirchen festgenommen.

Bei der Erstbefragung stellte sich heraus, dass das Duo bereits aus einem weiteren Baustellencontainer Maschinen und Werkzeug gestohlen und in den Kastenwagen verbracht hatte. Pech für sie: Beim zweiten Coup des Abends gerieten sie an den schlagkräftigen Unternehmer.

Die Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.