Österreich

Einbrecher mit Muckis: 200-kg-Tresor geschleppt

Da hatte der Einbrecher einiges zu schleppen: Um ihn zu knacken, transportierte er einen 200 Kilo schweren Standtresor ab.

Heute Redaktion
Teilen
Der Täter schleppte den Tresor weg, um ihn dann zu knacken.
Der Täter schleppte den Tresor weg, um ihn dann zu knacken.
Bild: LPD Niederösterreich/Symbolbild

Firmeneinbruch in der Nacht zum 13. Juli in Fischlham (Bez. Wels-Land): Ein bislang unbekannter Täter schlug laut Polizei ein Fenster ein, um so in das Bürogebäude zu gelangen.

Dort durchsuchte er alle Räumlichkeiten. Und fand nach dem Aufbrechen einer Zwischentüre den Standtresor. 200 Kilo wiegt das Eisending. Für den Coup dürfte der Einbrecher aber zuvor einiges trainiert haben. Denn: Er flexte den Tresor nicht an Ort und Stelle auf, sondern transportierte ihn in einen Vorraum.

Einbrecher mit Muckis – für ihn hat sich das Gewichtestemmen zumindest ausbezahlt.

Denn: Aus dem geöffneten konnte er Bargeld stehlen. Und dazu eine Gaspistole samt Munition. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro – auch deswegen, weil er durch das Aufflexen des Tresors den Raum ziemlich verwüstet hat.

Die Ermittlungen sind im Gange.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)