Österreich

Einbrecher nach 41 Coups gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem sein Komplize (19) bereits vor Monaten gefasst wurde, konnte die Polizei am Wochenende auch den Haupttäter (31) festnehmen, der für 41 Einbrüche in Niederösterreich und dem Burgenland verantwortlich sein soll. Seine Ziele: Firmen und Kindergärten.

Bereits im Jänner machte Faton E. erstmals Bekanntschaft mit der Polizei. Während sich sein Komplize mit einem gestohlenen Handy erwischen ließ, musste der 31-Jährige damals aus Mangel an Beweisen freigelassen werden. Nach monatelangen Ermittlungen konnten dem Duo nun 41 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 113.000 Euro nachgewiesen werden.

Vor allem in Kindergärten, Schulen und Firmen in Baden, St. Pölten und Wr. Neustadt waren sie aktiv, knackten Tresore. Mit der Beute bestritten die Arbeitslosen ihren Lebensunterhalt.

Jetzt sitzen sie sind in der Justizanstalt Wr. Neustadt.