Niederösterreich
Einbrecher nach Monaten ausgeforscht und festgenommen
Ein Einbruchsdiebstahl im Juli in Neuhofen/Ybbs (Amstetten) konnte nun geklärt werden. Der Verdächtige wurde in Rumänien aufgespürt.
Vorerst unbekannte Täter verübten am 17. Juli 2020 einen Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus in Neuhofen an der Ybbs und stahlen Schmuck und Uhren im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Beamte der Polizeiinspektion Ulmerfeld-Hausmening konnten bei der Tatortbearbeitung Spuren sichern und einen 31-jährigen rumänischen Staatsbürger als Beschuldigten ermitteln.
Verdächtiger in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde ein EU-Haftbefehl erlassen. Aufgrund dessen wurde der Beschuldigte am 23. September 2020 in Rumänien festgenommen und am 20. Oktober 2020 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme war der 31-Jährige zum Einbruchsdiebstahl geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.