Österreich

Einbrecher-Pärchen verursachte 53.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei im Burgenland gab am Mittwoch bekannt, dass eine zwei Monate dauernde Einbruchsserie im vorigen Jahr nun geklärt werden konnte. Ein Pärchen aus der Slowakei verübte teilweise gemeinsam 37 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 53.000 Euro.

Die Einbruchsserie begann am 25. September 2015 im Bezirk Neusiedl am See. Die damals unbekannten Täter suchten sich am liebste Schulen und Kindergärten aus. Auch Sportanlagen, Wohnhäuser und Fahrzeuge zählten später zu den Tatorten.

Die Einbrüche weiteten sich auf die Bezirke Bruck an der Leitha, Wien Umgebung und Wien aus. Insgesamt 37 Mal schlugen die Einbrecher zu, sie erbeuteten Digitalkameras, Fernsehgeräte, Stereoanlagen und Bargeld. Gesamtschaden: 53.000 Euro.

Im November gelang es der Polizei, einen 34 Jahre alten Mann nach einem Pkw-Diebstahl und einem Einbruch zu verhaften. Dann begannen die Ermittlungen erst richtig. Die ausgewerteten Spuren und weiteren Erhebungen sprachen eine eindeutige Sprache: Dem Slowaken konnten 37 Einbrüche nachgewiesen werden.

Seine 26-jährige Komplizin konnte ebenfalls ausgeforscht werden. Nach ihr wird per europäischem Haftbefehl gefahndet. Der Slowake sitzt in U-Haft, er verweigert jede Art der Zusammenarbeit und ist nicht geständig.