Österreich

Einbrecher per Zufall auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Pech aus der Sicht der Täter: Drei Wohnungseinbrecher sind am Donnerstagvormittag in Wien-Mariahilf schon beim Auskundschaften ihres Ziels einem Beamten des Landeskriminalamts aufgefallen, den Erhebungen zufällig in dasselbe Grätzl geführt hatten.

Der Polizist forderte Unterstützung an, und als sich die Männer im Alter von 22, 28 und 32 Alter nach der Tat aus dem Staub machen wollten, klickten die Handschellen. Nicht einmal eine Viertelstunde nahm der Einbruch in einer Wohnung in der Schmalzhofgasse in Anspruch.

Abgedrehter Schlosszylinder als Beute

Als die Männer Taschen mit Beute in ein in unmittelbarer Nähe geparktes Auto verfrachteten, wurden sie festgenommen. Unter dem Diebesgut fanden sich Handys, Bargeld und der abgedrehte Zylinder des Türschlosses.

Zwei junge Männer mit Golfbags, die am Donnerstag gegen 2.30 Uhr nachts auf dem Hirschstettner Platz im Bezirk Donaustadt der Besatzung eines Funkwagens auffielen, entpuppten sich ebenfalls als Einbrecher.

Die Taschen samt Ausrüstung hatten sie kurz zuvor aus einer versperrten Gartenhütte gestohlen. Die Männer im Alter von 22 und 19 Jahren wurden angezeigt.

;