Burgenland

Einbrecher räumt Haus aus, während Frau im Garten ist

Eine Burgenländerin (73) erwischte einen Einbrecher auf frischer Tat. Diesem gelang jedoch die Flucht. Eine eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Michael Rauhofer-Redl
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb bislang erfolglos – die Polizei ersucht um Hinweise. Symbolbild.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb bislang erfolglos – die Polizei ersucht um Hinweise. Symbolbild.
Getty Images

Von einem Einbruch in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) berichtet die LPD Burgenland am Dienstag. Dieser trug sich bereits am Montagmorgen zu.  Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 73-Jährige mit ihrem Hund im Garten. Als die Dame gegen 8:30 Uhr wieder in das Wohnhaus gehen wollte, bemerkte diese, dass die Eingangstüre offenstand.

Sie betrat gerade den Vorraum als ihr plötzlich ein fremder Mann aus dem Schlafzimmer entgegenkam. Sie schrie den Mann an und gab diesem zu verstehen, dass sie die Polizei verständigen werde. Er stieß sie anschließend gegen den Türstock um sich die Flucht zu ermöglichen. Die Frau wurde dabei nicht verletzt.

Schmuck gestohlen

Am Weg zum Fluchtfahrzeug verlor der Dieb einen Teil seiner Beute. Er stieg in ein schwarzes Auto und fuhr in Richtung Hauptstraße davon. Die Frau verständigte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach dem Täter und dem Fahrzeug blieb erfolglos.

Bei einer Nachschau konnte festgestellt werden, dass der Dieb verschiedene Schmuckstücke, wie ein Armband, Ringe, Halsketten und Manschettenknöpfe gestohlen hatte. Die genaue Schadensumme kann derzeit noch nicht beziffert werden.Der Kriminaldienst führte die Spurensicherung durch. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

So werden Täter und Fluchtfahrzeig beschrieben
Täter: 30-40 Jahre alter Mann, eher kleinerer und leicht untersetzter Statur. Er trug dunkle Haare und einen 1 cm langen Vollbart. Ethnische Herkunft: vermutlich Roma/ Sinti.
Fluchtfahrzeug: Dunkel lackiert mit ausländischem Kennzeichen.
► Eventuelle Hinweise nach dem Täter oder dem Fluchtfahrzeug richten Sie bitte direkt an die Polizeiinspektion Deutschkreutz unter der Telefonnummer 059 133 1221.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer