Österreich

Einbrecher raste zum 2. Mal in Nobel-Juwelier

Ein unbekannter Täter fuhr Donnerstagfrüh mit einem Auto in die Auslagenscheibe eines Nobel-Juweliers am Wiener Graben.

Heute Redaktion
Teilen

Der Täter raste gegen 4.45 Uhr mit einem roten Toyota in die Auslage von Uhrmachermeister Hübner, doch das Auto prallte ab. Mehrere Zeugen sahen, wie ein Unbekannter aus dem Fahrzeug stieg und davon lief – auch Beute gibt es keine. Das Auto dürfte laut "Heute"-Informationen zuvor gestohlen worden sein.

Juwelier bereits zum zweiten Mal Opfer

"Schon im Jänner 2015 versuchten Männer mit einem Van durchzubrechen", so Chefin Andrea Daum-Hübner im "Heute"-Gespräch. Damals waren die Täter mit Motorradhelmen maskiert gewesen und scheiterten ebenfalls.

Zweiter Vorfall in Wochen

Am 20. März diesen Jahres rasten ebenfalls zwei Maskierte um 4.30 Uhr morgens in die Auslage des Dorotheums auf der Meidlinger Hauptstraße und erbeuteten Schmuck. Ob es Verbindungen zu den Fällen gibt, ist noch nicht klar. Das Landeskriminalamt ermittelt jetzt.

(dm)