Österreich

Einbrecher richteten bei Coup Sachschaden von 120.00...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die seit dem Sommer andauernde Einbruchsserie in Klosterneuburg nimmt kein Ende. Auch vor Weihnachten schlugen unbekannte Täter jetzt in einem Nobelviertel der Stadt zu und stahlen großteils Schmuck. Aufgrund der brachialen Vorgehensweise der Kriminellen, ist der Sachschaden beträchtlich.

Auch jetzt waren unbekannte Täter wieder auf Diebestour. Abgesehen hatten sie es diesmal auf die gediegenen Einfamilienhäuser im noblen Sachsenviertel. Durch Aushebeln des Isolierglases eines Kunststoff-Fensters verschafften sie sich Zutritt zum Wohnbereich, stahlen vor allem Schmuck.

Danach ging es direkt in die nächste Villa. Auch hier kamen sie durch das Fenster ins Haus – und rochen Lunte. Im Obergeschoss glaubten die Kriminellen fündig geworden zu sein, rissen den schweren Tresor mit Werkzeug, das sie im Keller gefunden hatten, aus der Verankerung und schleiften ihn schließlich über die teuren Steintreppen ins Parterre.

Wenig Beute, viel Schaden

Dort versuchten sie den Safe zu öffnen – vergeblich. Also nahmen sie lediglich den im Haus unversperrt herumliegenden Schmuck mit und machten sich aus dem Staub. Den Tresor ließen sie einfach stehen. Der Sachschaden: rund 120.000 Euro!

Die Polizei konnte DNA-Spuren und Schuhabdrücke sichern, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.