Österreich

Einbrecher scheitert zwei Mal in selber Nacht: Haft

Heute Redaktion
Teilen
Der 28-Jährige konnte nach seinen beiden gescheiterten Einbrüchen festgenommen werden.
Der 28-Jährige konnte nach seinen beiden gescheiterten Einbrüchen festgenommen werden.
Bild: iStock

Erst eine Arztpraxis, dann eine Apotheke: Beide Coups eines steirischen Möchtegern-Einbrechers wurden durch ein einfaches Schloss gestoppt. Jetzt sitzt er in Haft.

Allzu firm dürfte dieser Mann wohl nicht im Einbrecherhandwerk sein. Nachdem ihm zwei Mal der Weg zu Beute versperrt war, löste er auch noch unbemerkt Alarm aus und konnte so schließlich geschnappt werden.

Der 28-Jährige aus dem Bezirk Murtal wollte Samstag Nacht gegen 1.30 Uhr in der Früh erst in eine Arztpraxis einbrechen, scheiterte aber am Türschloss.

Da er offenbar nicht mit leeren Händen wieder von dannen ziehen wollte, entschloss er sich, in eine benachbarte Apotheke einzubrechen. Im Inneren der Apotheke hantierte er an einem versperrten Suchtmittelschrank, scheiterte aber wieder. In der Zwischenzeit war aber ein automatischer Alarm ausgelöst worden.

Der 28-Jährige flüchtete, konnte aber bei einer großangelegten Fahndung schließlich gestellt werden. Dabei standen vier Streifen (acht Beamte) und eine Diensthundestreife im Einsatz. Der geständige Verdächtige wird in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

(red)