Österreich

Einbrecher schlugen in Salzburg 40 Mal zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Polizei hat am vergangenen Sonntag zwei mutmaßliche Serieneinbrecher während eines Einbruchsversuches in der Stadt Salzburg festgenommen. Den Männern im Alter von 26 und 22 Jahren wurden zwanzig Einbrüche in Firmen und Geschäfte nachgewiesen, gab die Polizei am Dienstag bekannt.

Einer der beiden Verdächtigen, der 26-jähriger Serbe, gab an, er könne sich aufgrund der Menge an Einbrüchen nicht mehr an alle Tatorte erinnern.

Die Ermittler gehen von insgesamt 40 Einbrüchen aus, die der Serbe gemeinsam mit seinem jüngeren Komplizen aus Kroatien seit Anfang Jänner hauptsächlich in der Stadt Salzburg und im Bezirk Salzburg-Umgebung begangen haben soll. Das Duo nahm des öfteren das gleiche Objekt ins Visier.

Der bisher bekannte Wert des Diebesguts beträgt 13.300 Euro. Bei der Beute handelte es sich dabei vorwiegend um Bargeld, Laptops, Digitalkameras und Mobiltelefone. Ein Großteil davon wurde von den Beschuldigten gleich weiterverkauft. "Beide sind geständig", sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

APA/red.