Österreich

Einbrecher schlugen Mann (83) mit Hammer nieder

Feige Home Invasion in der Nacht auf Donnerstag in Bromberg (Bez. Wr. Neustadt): Mehrere Täter überfielen eine Pensionisten brutal in seinem Haus.

Heute Redaktion
Teilen
Der Pensionist wurde mit einem Hammer niedergeschlagen.
Der Pensionist wurde mit einem Hammer niedergeschlagen.
Bild: iStock

Früh am Donnerstagmorgen drangen gleich mehrere Einbrecher ins Haus eines 83-Jährigen in Bromberg ein. Künstler Rudolf Sch. wurde mit einem Hammer niedergeschlagen und dann festgehalten, während die Täter das Haus nach Wertgegenständen durchsuchten.

Die Männer flohen dann mit dem Auto ihres Opfer, ließen den Pensionisten schwer verletzt zurück. Der schaffte es gerade noch die Polizei zu alarmieren. Er wurde von der Rettung nach Wr. Neustadt ins Spital gebracht.

Eine Sofortfahndung nach den den brutal Täter verlief erfolglos. Am Vormittag wurde der gestohlene Pkw dann aber im Burgenland in der Nähe der ungarischen Grenze gestoppt und die Insassen festgenommen, sie werden derzeit verhört. Pikantes Detail: Einer der Täter war ein Bekannter des Opfers. Rudolf Sch. hatte dem Slowaken (39) über Jahre geholfen.

(min)