Österreich

Einbrecher sperrte Polizisten in Keller ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Nigerianer stand in Vorarlberg nicht nur als Einbrecher vor Gericht, sondern auch als Einsperrer: Er hatte zwei Polizisten am Tatort eingeschlossen, bevor er flüchtete.

Der Mann war im Februar 2014 mehrmals in ein Einfamilienhaus in Dornbirn eingestiegen. Die Ermittler beschlossen, ihm aufzulauern und warteten mehrere Stunden im Keller auf ihn. Als er dann tatsächlich auftauchte, waren die Polizisten aber so überrascht, dass der Einbrecher noch schnell den Kellerschlüssel umdrehen und sie einsperren konnte.

Den Beamten gelang es zwar, die Türe aufzubrechen, doch der Mann konnte in der Zwischenzeit fliehen. Er hatte jedoch genug DNA-Spuren hinterlassen, sodass er später ausgeforscht und festgenommen werden konnte. 

Er wurde am Landesgericht Feldkirch zu einer bedingten Haftstrafe von acht Monaten sowie 1.200 Euro Strafe verurteilt (nicht rechtskräftig), berichten die Vorarlberger Nachrichten. Ein Polizist verletzte sich beim Aufbrechen der Türe und soll vom Täter 200 Euro Schmerzensgeld, die Diebstahlopfer 650 Euro Schadenersatz bekommen.

"Wir lachen noch heute", gab einer der Polizisten selbstironisch vor Gericht zu.

Der Artikel wurde nachträglich verändert, da ursprünglich von der Haustüre und nicht der Kellertüre die Rede war.