Szene

Einbrecher stahlen Wiener Geigen um halbe Million

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:26

Er widmete sein Leben der Musik und sammelte Geigen. Im August war der Musiker aus Wien-Margareten zwei Tage im Ausland. Dieses Zeitfenster nutzten Diebe, um in seine Wohnung einzusteigen. Dort packten sie die Geigensammlung des Mannes zusammen.

Der ehemalige Berufsmusiker aus dem 5. Bezirk verreiste vom 25. bis zum 26. August. Die Einbrecher nutzten die beiden Tage, um in aller Ruhe fette Beute zu machen. Sie brachen die Eingangstür auf und packten insgesamt 40 Geigen, Zubehör, Schmuck und Bargeld zusammen. Dann machten sie sich aus dem Staub. Allein die wertvollen Instrumente dürften eine halbe Million Euro wert gewesen sein. Dem 70-jährigen Besitzer dürfte das Herz gebrochen sein als er wieder nach Hause kam und den Diebstahl bemerkte.

Unter den verschwundenen Geigen sind wertvolle Raritäten. Eine der Violinen stammt vom berühmten Geigenbauer Nicola Amati (1596-1684), im Bild oben in der Mitte dargestellt. Auch Instrumente von Louis Otto (1844-1920) und  Eugen Gärtner (1864-1944) waren Teil der Sammlung.

Die Diebe sind seit Ende August auf der Flucht. 

Sollten Sie etwas über den Fall wissen, melden Sie sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 01/31310-33800

Jetzt E-Paper lesen