Niederösterreich

Einbrecher stahlen zwei Autos für 40 Tablets

Zwei Einbrecher entführten in Teesdorf und Wien zwei Autos, um damit in ein Elektrogeschäft in Wr. Neusradt einzubrechen, wo sie 40 Tablets stahlen.

Teilen
Die beiden Täter beim Einbruch.
Die beiden Täter beim Einbruch.
LPD NÖ

Enormen Aufwand betrieben ein Rumäne (31) und sein noch unbekannter Komplize für einen Einbruch in ein Elektrogeschäft in Wr. Neustadt. Im Oktober brachen sie zuerst in einen KFZ-Betrieb im 23. Wiener Gemeindebezirk ein, danach in einen in Teesdorf (Bezirk Baden), entführten dort jeweils ein zur Reparatur abgestelltes Auto.

Das billigere der beiden Autos (ein Peugeot 407) verzierten die Rumänen dann mit den gestohlenen Kennzeichen vom teureren Auto (ein Mercedes) und krachten damit in den Media Markt in Wr. Neustadt. Dort erbeuteten sie 40 Tablets verschiedener Marken. Anschließend flüchteten sie mit dem total beschädigten Fahrzeug und wechselten später auf das Fahrzeug, welches bei dem ersten Einbruch in Wien gestohlen worden war.

So sah die Hintertür nach dem Einbruch aus.
So sah die Hintertür nach dem Einbruch aus.
LPD NÖ

In Rumänien festgenommen

Den Mercedes ließen sie schließlich in Sooß stehen. All die Mühen brachten am Ende aber nichts: Bei den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnte der 31-jährige rumänische Staatsbürger dann als Täter ausgeforscht werden. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt verfügte eine Festnahmeanordnung, woraufhin der Beschuldigte im Februar in Rumänien festgenommen werden konnte.

Er wurde im März nach Österreich ausgeliefert und von den Bediensteten des Landeskriminalamtes einvernommen, machte jedoch keine Angaben. Anschließend wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Bei Taten entstand ein Schaden von ca. 50.000 Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Beschuldigten werden fortgeführt.

Der demolierte Peugeot nach dem Coup.
Der demolierte Peugeot nach dem Coup.
LPD NÖ