Österreich

Einbrecher stellte sich schlafend und betrunken

In der Nacht auf Samstag schnappten Polizisten einen Einbrecher, der versuchte ein Café in Floridsdorf auszurauben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizisten ließen sich nicht täuschen.
Die Polizisten ließen sich nicht täuschen.
Bild: picturedesk.com

In der Nacht auf Samstag gegen 3.20 Uhr haben Zeugen Geräusche und eine offenen stehende Tür in einem Kaffeehaus in der Kürschnergasse im 21. Bezirk bemerkt. Weil sie Einbrecher vermuteten, verständigten sie die Polizei.

Als die Beamten daraufhin Nachschau hielten, entdeckten sie einen Mann im Gastgarten. Dieser schien in einer Sitzgarnitur zu schlafen und offensichtlich betrunken zu sein, zumindest hatte er drei Flaschen Alkohol bei sich. Nachdem die Polizisten den vermeintlich schlafenden Trunkenbold weckten, gab dieser an, sich an nichts erinnern zu können.

Die Beamten bemerkten allerdings bald, dass der junge Mann sie zu täuschen versuchte. Tatsächlich ergab ein Alkoholtest, dass der 28-jährige Österreicher 0,28 Promille Alkohol im Blut hatte – und demnach bei Weitem nicht so benommen war, wie er zunächst vorgegeben hatte.

"Der 28-Jährige wurde wegen Verdachts auf Einbruchsdiebstahl festgenommen", teilt die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag mit.

(red)