Wien

Einbrecher stiehlt Wiener Sänger alle Hits vom Rücksitz

Ein Unbekannter brach das Auto eines Künstlers in Wien auf, stahl Laptop und Datenträger. Nun ist seine gesamte Musik weg!

Nicole Oirer
Bei Künstler Rekall wurde ins Auto eingebrochen. Seine Musik ist weg.
Bei Künstler Rekall wurde ins Auto eingebrochen. Seine Musik ist weg.
Rekall

"Normalerweise habe ich nie alles auf einmal dabei", erklärt Dancehall-Musiker Rekall (38) im Gespräch mit "Heute". Weil er nur einen kurzen Termin hatte, ließ er am 8. Februar einen Rucksack mit Laptop und Festplatten im Auto. "Es war helllichter Tag, ich dachte mir nichts dabei", so Rekall. Das nutzte ein Einbrecher schamlos aus.

"Habe mir nichts gedacht"

Das Auto war direkt vor dem Studio geparkt. "Ich bin gerade mitten im Umzug und war am Abend davor im Tonstudio in St.Pölten. Da habe ich alles in die Tasche geschmissen, damit im Studio nichts fehlt."

Am nächsten Tag fuhr der Musiker, der auch als Radiomoderator arbeitet, zum Studio von Welle 1 in der Johannagasse in Wien-Margareten. Er hatte einen Interviewtermin, parkte direkt vor dem Studio. "Es war helllichter Tag, 12 Uhr mittags. Ich wusste dass der Termin nicht lange dauert. Außerdem fahre ich einen kleinen weißen Seat Leon Kombi, nicht mal so ein Protzauto. Da hab ich mir nichts gedacht", so Rekall. Im Auto war der Rucksack des Musikers. Darin: Sein Laptop und alle Festplatten – mit Rekalls gesamten Musikwerk.

Gesamtwerk gestohlen

Das lockte wohl einen Einbrecher an. Er schlug die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite des Wagens ein, fischte den Rucksack aus dem Wagen. Rekall hörte im Studio einen Knall, dachte sich nichts dabei. Als er wenige Minuten später aus dem Fenster blickte und seinen kaputten Wagen sah, zählte er eins und eins zusammen.

"Der Schaden ist sehr groß, weil natürlich auch alle Backups weg sind", klagt der 38-Jährige. "Den Laptop kann der Täter von mir aus gern behalten, aber die Festplatten sind wichtig, die brauch' ich wieder". Auf diesen befand sich das musikalische Gesamtwerk von Rekall. Alle Kompositionen, Songs, Demos, Alben und dazugehörige Grafiken sind weg. 

Finderlohn von 1.500 Euro 

Der verzweifelte Künstler hat einen Aufruf bei Facebook gestartet. "Die Unterstützung der Leute ist unpackbar", freut er sich. Der Aufruf wurde innerhalb weniger Tage über 10.000 Mal geteilt, Leute seien bereit den Finderlohn zu unterstützen, damit das Diebesgut möglichst schnell wiedergefunden wird.

Für Hinweise die zum Täter führen hat Rekall inzwischen einen Finderlohn von 1.500 Euro ausgesetzt. Gestohlen wurde ein "Iriedaily"-Rucksack in schwarz mit roter Front, ein Macbook Pro 15" inklusive Ladegerät und ein Hardcase mit externen Festplatten. Seinen Laptop konnte Rekall zuletzt am 8. Februar um 20:46 Uhr in der Zanaschkagasse in Wien-Meidling orten. Hinweise bitte an [email protected].

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;