Wien

Einbrecher weckt Wienerin, sticht auf sie ein

Durch ein Klirren in aller Früh wurde am Dienstag eine Wienerin munter. Kurze Zeit später wurde sie von einem Eindringling mit dem Messer verletzt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Polizei musste schon früh am Morgen ausrücken. Symbolbild. 
Die Polizei musste schon früh am Morgen ausrücken. Symbolbild. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am frühen Dienstagmorgen kam es in Wien-Donaustadt zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Polizei berichtet in einer Aussendung, von dem Vorfall, bei dem eine 42-Jährige von einem zunächst Unbekannten mit einem Messer verletzt worden sein soll. Um in das Haus zu gelangen, soll der Beschuldigte die Terrassentüre mit einem Stein eingeschlagen haben.

Dadurch sei das Opfer geweckt worden, heißt es. In weiterer Folge hielt die Wienerin Nachschau und ertappte den mutmaßlichen Täter auf frischer Tat. Plötzlich soll dieser ein Messer gezückt und die Frau damit verletzt haben. Danach soll er aus dem Haus geflüchtet sein.

Messer und Geld gefunden

Doch die Flucht war nicht von langer Dauer. Denn die Beamten der Bereitschaftseinheit Wien konnten den 35-jährigen österreichischen Staatsbürger schon nach kurzer Zeit in der Nähe der Tatwohnung anhalten und festnehmen. Er zeigte sich geständig und ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der Durchsuchung wurden ein Küchenmesser und ein niedriger zweistelliger Eurobetrag vorgefunden und sichergestellt.

Der mutmaßliche Täter soll laut Polizeiangaben an einer psychischen Erkrankung leiden. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Das Opfer wurde durch die Wiener Berufsrettung erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;