Österreich

Einbrecher wussten nicht, dass Polizei sie beschattete

Heute Redaktion
Teilen
Blick den Hietzinger Abschnitt der Hetzendorfer Straße
Blick den Hietzinger Abschnitt der Hetzendorfer Straße
Bild: Google Street View

Tagelang folgten Wiener Polizeibeamte den beiden Verdächtigen durch das ganze Stadtgebiet. Am Mittwoch schließlich konnten die mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität konnten bereits am frühen Montagabend im Zuge einer zivilen Dämmerungsstreife in Wien-Donaustadt zwei Männer wahrnehmen, die getrennt voneinander durch die Gassen gingen und auffällig über Zäune von Einfamilienhäusern blickten. Daraufhin wurden die Männer unter Observation gestellt.

Vorerst konnten die Männer bei keiner Straftat beobachtet werden, jedoch wurde deren Aufenthaltsort in Wien-Meidling festgestellt.

Eine anschließend durchgeführte kriminalpolizeiliche Abfrage ergab, dass in dem Bereich in dem die Männer wahrgenommen wurden, ein Einbruch in ein Einfamilienhaus stattgefunden hatte. Aus diesem Grund wurde die Observation weiter fortgesetzt.

Auf frischer Tat ertappt

Damit bewiesen die Beamten den richtigen Riecher. Denn schon am Mittwoch gegen 18.50 Uhr wurden die beiden Männer – ein 56-Jähriger und ein 58-Jähriger, beide Serben – tätig. Sie wurden beim Aufbrechen eines Fensters eines Einfamilienhaus in Wien-Hietzing auf frischer Tat betreten und festgenommen.

Es wurde diverses Werkzeug, Gartenhandschuhe und Bargeld im unteren dreistelligen Euro-Bereich sichergestellt. Eine polizeiliche Einvernahme wird am Donnerstagvormittag durchgeführt. Bisher können die Ermittler nicht ausschließen, dass die beiden Tatverdächtigen mit weiteren Straftaten in Verbindung stehen.