Österreich

Einbrecher zeigt wenig Reue: Welser bestiehlt sogar ...

Heute Redaktion
Teilen

Frecher gehts wohl nicht mehr: Nach einem Coup verhafteten Marchtrenker Polizisten einen jungen Mann (24), als dieser davonlaufen wollte. Er war sofort geständig - aber überhaupt nicht reuig: Als ihn die Beamten mit dem Streifenwagen zur Polizeiinspektion brachten, griff er zur Polizei-Digitalkamera und steckte sie in seine Tasche!

Dieser verhaftete Einbrecher gab den Polizisten reichlich Gründe zum Schmunzeln: So setzte er sich bei einem Coup in Thalheim bei Wels gemütlich in den Firmen-Aufenthaltsraum der Arbeiter, um sich zu stärken. Er hatte sich, nachdem er das Rolltor der Firma aufgezwängt und eine Scheibe eingeschlagen hatte, zuerst einmal an den Tisch gesetzt und eine Brotzeit gemacht, berichtet ein Ermittler. Da er im Firmenareal selbst dann nichts Brauchbares  gefunden hatte, stieg er in ein angrenzendes Wohnhaus ein.

Dessen Mieter hörte den Einbrecher und schlug sofort Alarm. Mehrere Polizeistreifen rasten zum Tatort, umstellten das Areal. Und schon kurze Zeit später konnten Beamte den Täter festnehmen. Als sie ihn zum Verhör auf die Polizeiinspektion Marchtrenk brachten, griff er aber erneut zu: Die Digitalkamera lag in der Mittelkonsole. Und vom Fond aus konnte sie der Täter erblicken. Er steckte sie einfach ein. Als ihn die Kollegen dann durchsuchten, fanden sie das Gerät wieder, schildert der Beamte. Beim weiteren Verhör gestand der Welser auch mehrere Einbrüche in Autos. Der amtsbekannte Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Robert Loy

;