Österreich

Einbrecherbande: 212.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen

85 Straftaten in Niederösterreich werden vier Männern zur Last gelegt. Sie haben durch Einbrüche und Diebstähle 212.000 Euro Schaden verursacht. Drei der mutmaßlichen Täter befinden sich in Haft, der vierte in Auslieferungshaft. Zwei sind noch auf freiem Fuß.

Seit Juli 2013 gingen die vier Tschechen in den Bezirken Gmünd, Horn, Hollabrunn, Mistelbach und Waidhofen an der Thaya auf Beutezug. Beim versuchten Einbruch in ein Gasthaus in Langau im Bezirk Horn am 8. Juli wurden drei der Beschuldigten festgenommen.

Die Bande soll in Container, Garagen, Lagerhallen, Firmen, Sportvereinslokale und Gasthäuser eingebrochen sein. Dabei ließen sie neben Geld auch acht Autos, Diesel, Dokumente, Lebensmittel, Werkzeug, Maschinen, Schmuck, Fahrräder und Unterhaltungselektronik mitgehen.

Das Trio ist geständig und befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Der Vierte, ein flüchtiger Strafgefangener, ist in Auslieferungshaft. Nach zwei Komplizen wird noch gesucht.