Österreich

Einbrechertruppe knackte 47 Häuser in W, NÖ, OÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der niederösterreichischen Polizei ging ein ganz dicker Fisch ins Netz: 47 Einbruchsdiebstähle in Wien, Nieder- und Oberösterreich mit einem Gesamtschaden von 124.200 Euro gehen auf das Konto einer rumänischen Tätergruppe. Für die fünf Verdächtigen klickten die Handschellen.

Sie hätten vorzugsweise zur Nachtzeit Terrassentüren von Wohnhäusern aufgebrochen und die Räume durchsucht, während die Besitzer in den meisten Fällen im Obergeschoß schliefen. Vorwiegend gestohlen wurden Schmuck, Bargeld, Laptops und Digitalkameras.

26 Einbrüche in NÖ, 19 in Wien, 2 in OÖ

Laut Landespolizeidirektion wurden 26 Einbrüche in Niederösterreich - in den Bezirken Krems, Tulln, Korneuburg und Wien-Umgebung - verübt. 19 Tatorte lagen in Wien (Floridsdorf und Donaustadt) und zwei in Oberösterreich (Raum Kirchdorf/Krems).

Die Ermittlungen haben nach Einbrüchen in Lokale und Wohnhäuser Mitte Oktober 2012 im Raum Tulln begonnen. Unmittelbar nach einer Tat in Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) wurden am 5. Dezember unter Mitwirkung des Einsatzkommandos Cobra an einer Wiener Adresse drei Rumänen (25, 29 und 35) festgenommen. Bei Personendurchsuchungen fand sich Bargeld, das aus dem Einbruch in Pressbaum stammte, im verwendeten Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt.

In der Folge wurden zwei der Mittäterschaft verdächtige Landsleute (28 und 24) in einem Hotel in Wien ausgeforscht und ebenfalls festgenommen. Bei anschließenden Hausdurchsuchungen wurde diverses Diebesgut - Uhren, Autoradios, elektronische Geräte - gefunden.

Die Beschuldigten seien den Erhebungen zufolge teilweise in anderen europäischen Ländern einschlägig bekannt. Gegen einen Mann bestehe eine aufrechte Festnahmeanordnung in Spanien wegen Raubes und Gefängnisausbruches.

APA/red.

;