Österreich

Einbruch im Häfn Korneuburg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: A. Jahn

Einbruchsversuch im Justizzentrum Korneuburg: Ein Täter versuchte die Seitentüre aufzubrechen, der Alarm ging los, der Kriminelle flüchtete. Kurz davor hatte ein Verdächtiger das Gebäude umrundet und dabei in die Kamera geblickt.

"Was sich der Mann im Justizzentrum wohl erwartet hat? Grundsätzlich will dort nämlich keiner freiwillig rein", schüttelt ein Beamter ungläubig den Kopf. Diesen Montag kurz nach 21 Uhr hat ein Täter versucht, den Notausgang neben dem Schwurgerichtssaal des Justizzentrums Korneuburg zu knacken. Aber: Der Alarm ging sofort los, die Polizei war schnell zur Stelle – der Einbrecher jedoch verschwunden.

Kurz davor hatte ein unbekannter Mann das Gebäude mehrmals umrundet, dabei jede Türe geprüft, ob sie offen ist und dann einen staunenden Blick in die Überwachungskamera geworfen. Ermittler der Polizei gehen von einem möglichen Tat-Zusammenhang aus – für den Verdächtigen am Foto gilt jedoch die Unschuldsvermutung.