Österreich

Einbruch in City-Wohnung: Student fasst Täterin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Ein Student (28) ertappte am helllichten Tag zwei Einbrecherinnen in seiner Wohnung in der Spiegelgasse, verfolgte sie, erwischte eine Täterin. Die Polizei stellt fest: Das Mädchen ist erst 14!

in der Spiegelgasse, verfolgte sie, erwischte eine Täterin. Die Polizei stellt fest: Das Mädchen ist erst 14!

"Nach einem Poltergeräusch hab ich aus dem Zimmer geschaut. Am Gang hab ich zwei Gestalten gesehen", schildert Timm Graupner (28). Die Einbrecherinnen kreischten und liefen davon. "Ich hab’ sie verfolgt. Eine ist gestürzt, die hab’ ich dann am Handgelenk geschnappt", so der Student. "In der nahen Bäckerei haben wir auf die Polizei gewartet."

Mit ihrer entkommenen Komplizin soll die Täterin (14) zuvor bereits Schmuck aus der Nachbarwohnung geholt haben. Auch während eines Einbruchs in der Moritzgasse in Mariahilf waren die Opfer anwesend. Die Täter (21, 23) stiegen durchs offene Fenster ein.
So schützen Sie sich gegen Einbrecher

Fenster schließen! Gekippte oder offene Fenster sind eine Einladung für Einbrecher. Auch Jugendliche können Täter sein: Fremde in der Wohnanlage der Polizei melden. Ist ein Täter anwesend, sofort Alarm schlagen und den Einbrecher, wenn möglich, einsperren.