Österreich

Einbruch in MediaMarkt: Vier Rumänen gefasst

Nur wenige Minuten dauerte der Einbruch, die Flucht allerdings auch nur einen Tag – dann wurden die vier Verdächtigen gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
In diesen MediaMarkt in Passau wurde eingebrochen.
In diesen MediaMarkt in Passau wurde eingebrochen.
Bild: Privat

Die Einbrecher waren zwar schneller, aber die oö. Polizei war cleverer!

Vier maskierte Einbrecher (so ist es auf den Aufnahmen der Videoüberwachung zu sehen) drangen nachts in den MediaMarkt in Passau ein. Sie stiegen dafür über eine Leiter aufs Dach, öffneten dort eine Luke, gelangten über eine Zwischendecke in den Verkaufsraum.

Dort stopften sie 30 Handys im Gesamtwert von 5.000 Euro in die mitgebrachten Müllsackerl – und verschwanden wieder übers Dach. Der Einbruch dauerte insgesamt nur sagenhafte eineinhalb Minuten. Echte Profis!

Die durch die Alarmanlage automatisch gerufene Polizei rückte zwar mit Großaufgebot an und auch mit einem Hubschrauber. Doch die Täter konnte man bei einer Sofortfahndung nicht finden.

Doch nur einen Tag später der Fahndungserfolg – durch die oö. Polizei. Die Einbrecher waren über die Grenze nach Oberösterreich geflüchtet, wollten hier wieder das Land in Richtung Osten verlassen. Dabei wurden sie von den oö. Cops geschnappt. Festgenommen wurden drei Männer (33, 38 und 38) und eine Frau (35) aus Rumänien.

Die Verdächtigen hatten noch die Beute dabei, sitzen jetzt in der Justizvollzugsanstalt in Linz ein. Es wird derzeit noch abgeklärt, ob sie noch weitere Einbrüche begangen haben.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)