Österreich

Einbruch in Wahllokal in Ebreichsdorf

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag brachen unbekannte Täter in einen Kindergarten in Ebreichsdorf ein. Dieser diente am Sonntag als Wahllokal für die Bundespräsidenten-Stichwahl. Wahlhelfer entdeckten in der Früh die Einbruchsspuren.

In der Nacht auf Sonntag brachen unbekannte Täter in einen Kindergarten in Ebreichsdorf ein. Dieser diente am Sonntag als Wahllokal für die . Wahlhelfer entdeckten in der Früh die Einbruchsspuren.

Kurz bevor ein Kindergarten in Ebreichsdorf zum Wahllokal umfunktioniert wurde, wurde er zum Tatort. Unbekannte brachen in der Nacht einen Zylinder aus einer Tür, die vom Vorraum in den Garten führt und konnten so in das Gebäude eindringen.

Wahllokal

Entdeckt wurde der Einbruch kurz vor 7 Uhr, als die Wahlhelfer eintrafen um alles für die Bundespräsidenten-Stichwahl vorzubereiten. Sie alarmierten die Polizei. Die Menschen im Sprengel konnten das Lokal trotzdem ungehindert zur Stimmabgabe nutzen.

Die zuständigen Kindergartenpädagogen sind sprachlos. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. "Aber im Grunde gibt es in unseren Kindergärten nicht viel zu holen", sagte Bürgermeister Wolfgang Kocevar.